fbpx

Encounters in the Piano Bar

10 YEARS EXCELSIOR HOTEL ERNST

As a musician, I cherish the creative moments, alone in my studio, focused on writing and playing music. But I also love performing music live in front of people, sharing moments and moods. Like most artists, I'm not currently on stage and I haven't taken a seat behind the grand piano in my second home, the Excelsior Hotel Ernst in Cologne, for quite some time.

This unusual year marks a special anniversary for me: I have now been playing regularly as a pianist in the Excelsior's Piano Bar for 10 years. In normal operation, this means that I spend several evenings a week in the hotel's bar. In solemn thought of this beautiful anniversary, a new piece has been created: E-H-E. The composition of the same name begins and ends with these notes - just like the initials of the Excelsior Hotel Ernst.

I would like to talk about my evenings as house pianist of the Piano Bar and its special guests here today, for the publication of E-H-E...tell me a little bit.

Piano Bar Excelsior Hotel Ernst: Mahogany and Gershwin

The Excelsior Hotel is a house steeped in tradition. And so is its Piano Bar, which has been around since the 1870s and is still an insider tip among Cologne's live bars. Not only because of its attractive location right next to the cathedral (at least I hope so). But also because word has got around that you can enjoy exceptionally good drinks here to unobtrusive piano tones.

The moody atmosphere in the Piano Bar is underlined by its charming interior. Dark mahogany panelling, dim lighting and yellow leather seating. From my instrument, I look out over a colourful, changing floral decoration. When you enter the bar, you leave the hustle and bustle of the main station and Domplatte behind. It's like diving into a small cosmos with its own rules for space and time.

Encounters in the Piano Bar

As a bar pianist, I have been in and out of these premises regularly since 2010. The Piano Bar is open for coffee during the day, but I mainly play in the evenings, from 7pm until after midnight. The bar is frequented by both locals and hotel guests, alone or accompanied and for very different reasons. Some come for the good cocktails, to celebrate in a round with others, or to relax after a stressful day. Some also come for the music.

Besides regulars, I often see new faces. Sometimes it's busy, other times it's quiet. When the stream of visitors swells and swells is usually hard to guess in advance. Suddenly it explodes and in the same way the rooms of the bar sometimes empty almost unnoticed. The team around bar manager Matthias Allgaier has grown very close to my heart. Some have been there as long as I have. André Todorovic, for example. He did his apprenticeship at the Piano Bar and is now already bar supervisor. He should know my music pretty well by now. It amuses me when he whistles along to my compositions as if they were popular hits.

What can basically be observed: It is the people who make up the atmosphere in the Piano Bar. So the very different composition of the audience can lead to special moments.

One of my attentive listeners is an elderly gentleman from England, who comes to the city on the Rhine from time to time. He always has an armchair set up right next to the grand piano and particularly enjoys old swing pieces. In return I get wonderful British humour for the evening. (Added to this is a good-natured encouragement which I have observed especially in people who have fought the battles of life and are now interested in making their counterpart feel good). A handwritten letter reached me weeks later after our first meeting at the hotel. Priceless!

Tastes, sensitivities and listening habits are different. As a bar pianist you therefore need more than musical talent - above all a sure instinct that reacts to the listeners in order to help create the atmosphere of the moment. Of course, you can't always please everyone. An older gentleman who had come to the Piano Bar apparently didn't fare quite as well as he had expected. His conclusion to my own composition Unusual Piano Groove: "It sounds like a record has jumped".

Sometimes quite unexpected similarities come to light: a regular guest occasionally works on his laptop in the Piano Bar. He comes especially for the beautiful ambience. Despite his work, he has all his antennae set on music and notices it every time I present a new piece. Then we chat a bit. For the first time after my composition Peanuts Song. Growing up with Charlie Brown and co, I was always elated and fascinated by the music. Without having told anything about it, he promptly approached me after the title that the piece reminded him of the Peanuts. What a nice surprise! 

Playing times in the Piano Bar

Update 2023:
Fri & Sat: 7 - 24 pm

Winter garden: occasionally Sun, 13.00 - 15.00 
(currently approx. 1-2x monthly)

Current information directly from the Excelsior Hotel Ernst

E-H-E. Three tones for the Excelsior Hotel Ernst

E-H-E kicks off a series of new releases I'll be releasing over the next few months.

You can hear the piece from 4.12. here on all common streaming platforms and
available as download in 192 kHz 32 Bit High Resolution Audio. Matching piano sheet music and leadsheet as well as an instructional video with a view of the fingers - all available soon in my new shop.

I look forward to perhaps meeting you in person one day when the doors of the Piano Bar open to guests again in the future. With this in mind: stay healthy and get through the winter well.

Sincerely
Marcus Sukiennik

Album Cover E-H-E

E-H-E. Release overview

  • Audio track on streaming portals or for downloading
  • Anniversary video
  • Learning video (on the hands view)
  • Piano sheet music PDF (as played on recording)
  • Leadsheet C part PDF (melody with chord symbols)

Leave a Comment

Begegnungen in der Piano Bar

10 JAHRE EXCELSIOR HOTEL ERNST

Als Musiker schätze ich die kreativen Momente, alleine in meinem Studio, fokussiert auf das Schreiben und Spielen von Musik. Aber genauso liebe ich es, Musik live vor Menschen zu performen, Augenblicke und Stimmungen zu teilen. Wie die meisten Künstler*innen stehe ich aktuell nicht auf der Bühne und auch in meinem zweiten Zuhause, dem Excelsior Hotel Ernst in Köln, habe ich schon länger nicht mehr hinter dem Flügel Platz genommen.

Auf dieses ungewöhnliche Jahr fällt für mich ein besonderes Jubiläum: Seit 10 Jahren spiele ich nun regelmäßig als Pianist in der Piano Bar des Excelsior. Im normalen Betrieb bedeutet dies, dass ich mehrere Abende in der Woche in der Bar des Hotels verbringe. In feierlichen Gedanken an dieses schöne Jubiläum ist ein neues Stück entstanden: E-H-E. Mit diesen Tönen beginnt und endet die gleichnamige Komposition – ganz so, wie die Initialen des Excelsior Hotel Ernst.

Über meine Abende als Hauspianist der Piano Bar und ihre besonderen Gäste möchte ich hier heute, zur Veröffentlichung von E-H-E, ein bisschen erzählen.

Piano Bar Excelsior Hotel Ernst: Mahagoni und Gershwin

Das Excelsior Hotel ist ein traditionsreiches Haus. Und so auch seine Piano Bar, die es bereits seit den 1870er Jahren gibt und die sich bis heute als Geheimtipp unter den Kölner Live Bars behaupten kann. Nicht nur wegen ihrer attraktiven Lage direkt neben dem Dom (so hoffe ich zumindest). Sondern auch weil sich rumgesprochen hat, dass sich hier außergewöhnlich gute Drinks zu unaufdringlichen Klaviertönen genießen lassen.

Die stimmungsvolle Atmosphäre in der Piano Bar wird durch ihr charmantes Interieur unterstrichen. Vertäfelung in dunklem Mahagoniholz, gedämpftes Licht und Sitzecken aus gelbem Leder. Von meinem Instrument aus sehe ich auf eine farbenprächtige, wechselnde Blumendekoration. Betritt man die Bar, lässt man das rege Treiben von Hauptbahnhof und Domplatte hinter sich. Als tauche man ein in einen kleinen Kosmos mit eigenen Regeln für Raum und Zeit.

Begegnungen in der Piano Bar

Als Barpianist gehe ich in diesen Räumlichkeiten regelmäßig seit 2010 ein und aus. Die Piano Bar ist tagsüber zum Kaffee geöffnet, ich spiele aber hauptsächlich abends, von 19 Uhr bis nach Mitternacht. Die Bar wird sowohl von Ansässigen als auch von Hotelgästen besucht, allein oder in Begleitung und aus ganz unterschiedlichen Gründen. Manch einer kommt für die guten Cocktails vorbei, um in einer Runde mit anderen zu feiern, oder den stressigen Tag entspannt ausklingen zu lassen. Manche kommen auch für die Musik.

Neben Stammgästen sehe ich häufig neue Gesichter. Manchmal ist viel los, ein anderes Mal bleibt es ruhig. Wann der Strom an Besucher*innen auf- und abschwillt, lässt sich im Voraus meistens nur schwer erahnen. Plötzlich explodiert es und genauso leeren sich die Räume der Bar mitunter nahezu unbemerkt. Das Team um Barchef Matthias Allgaier ist mir sehr ans Herz gewachsen. Einige sind schon so lange da, wie ich. André Todorovic beispielsweise. Er hat in der Piano Bar seine Ausbildung gemacht und ist nun bereits Bar Supervisor. Er dürfte meine Musik mittlerweile ziemlich gut kennen. Es amüsiert mich, wenn er meine Kompositionen mitpfeift, als wären es Gassenhauer.

Was sich grundsätzlich beobachten lässt: Es sind die Menschen, die die Atmosphäre in der Piano Bar ausmachen. So kann die ganz unterschiedliche Zusammensetzung des Publikums zu besonderen Momenten führen.

Zu meinen aufmerksamen Zuhörern zählt ein älterer Herr aus England, den es dann und wann in die Stadt am Rhein verschlägt. Er lässt sich stets einen Sessel direkt neben dem Flügel aufstellen und erfreut sich besonders an alten Swing-Stücken. Im Gegenzug erhalte ich für den Abend wunderbaren britischen Humor. (Dazu gesellt sich ein gutmütiger Zuspruch, den ich insbesondere bei Menschen beobachtet habe, die die Kämpfe des Lebens gefochten und nunmehr Interesse daran haben, dass sich ihr Gegenüber wohlfühlt.) Ein handschriftlicher Brief erreichte mich Wochen später nach unserer ersten Begegnung im Hotel. Unbezahlbar!

Geschmäcker, Befindlichkeiten und Hörgewohnheiten sind verschieden. Als Barpianist braucht es daher mehr als musikalisches Talent – nämlich vor allen Dingen ein Fingerspitzengefühl, dass auf die Hörerschaft reagiert, um die Atmosphäre des Augenblicks mitzugestalten. Man kann es natürlich nicht immer allen recht machen. Einem älteren Herren, der in die Piano Bar gekommen war, erging es offenbar auch nicht ganz so, wie er es sich vorgestellt hatte. Sein Fazit zu meiner Eigenkomposition Unusual Piano Groove: „Das klingt ja, als sei eine Platte gesprungen“.

Manchmal treten auch ganz unerwartete Gemeinsamkeiten zutage: Ein Stammgast arbeitet gelegentlich an seinem Laptop in der Piano Bar. Er kommt eigens für das schöne Ambiente. Trotz Arbeit hat er alle Antennen auf Musik gestellt und bemerkt es jedes Mal, wenn ich ein neues Stück präsentiere. Dann plauschen wir ein wenig. Zum ersten Mal nach meiner Komposition Peanuts Song. Aufgewachsen mit Charlie Brown und Co, war ich immer beschwingt und fasziniert von der Musik. Ohne etwas davon erzählt zu haben, sprach er mich nachdem Titel prompt darauf an, dass ihn das Stück an die Peanuts erinnere. Was für eine schöne Überraschung!

Spielzeiten in der Piano Bar

Mo-Do: 19.00 – 24.00 Uhr
Fr & Sa: 19.00 – 01.00 Uhr

Piano Brunch: So, 12.00 – 15.00 Uhr 
(aktuell ca. 2x monatlich)

E-H-E. Drei Töne für das Excelsior Hotel Ernst

Mit E-H-E fällt der Startschuss zu einer Reihe an Neuerscheinungen, die ich in den nächsten Monaten veröffentliche.

Zu hören ist das Stück ab dem 4.12. hier auf allen gängigen Streaming-Plattformen und
erhältlich als Download in 192 kHz 32 Bit High Resolution Audio. Passend dazu gibt es auch Klaviernoten und Leadsheet sowie ein Lernvideo mit Sicht auf die Finger – dies alles bald erhältlich in meinem neuen Shop.

Ich freue mich darauf, Ihnen vielleicht einmal persönlich zu begegnen, wenn sich die Türen der Piano Bar in Zukunft wieder für Gäste öffnen. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch den Winter.

Herzlichst
Marcus Sukiennik

Album Cover E-H-E

E-H-E. Release Übersicht

  • Audio-Track auf Streaming-Portalen bzw. zum download
  • Jubiläums-Video
  • Lern-Video (auf die Hände Ansicht)
  • Klaviernoten PDF (wie auf Aufnahme gespielt)
  • Leadsheet C-Stimme PDF (Melodie mit Akkordsymbolen)