fbpx

Piano literature for beginners and advanced students

Zeitspiel & Pieces from the Notebook for A. M. Bach

Those who have followed one or another of my publications may already know: music history is my hobbyhorse. And it is above all the study of musical forms and currents from different times and genres that inspires me to create new compositions.

This is also true for my current project, which will be released this month - my piano school Zeitspiel. What is special about this piano school for beginners, I would like to tell you a little bit today.

In addition, more advanced piano players take note: If you want to slowly take the next step after the beginner's school, the little sheet music book for Anna Magdalena Bach might be something for you. Read more about it in this blog post.

Zeitspiel: A New Approach - or is it?

I wrote about piano literature for beginners earlier this summer. Namely about Béla Bartók's Microcosm and Klavier spielen – mein schönstes Hobby (Playing the piano - my most beautiful hobby) From Hans-Günther Heumann (to the article go to here).

As an experienced music teacher, I have been teaching piano to children, teenagers and adults for almost 30 years. I use a whole range of different teaching materials. In the mid-90s, I composed a few pieces of my own that provide beginners with an easy, fun introduction to the world of piano sounds. Now I am publishing them for the first time - in a fresh selection of over 100 short self-composed pieces under the name of Zeitspiel - a piano school with a unique approach.

Zeitspiel is a collection of easy pieces that are perfect for beginners. It's a bit different from many classical piano schools, because you won't find the typical finger exercises and etudes here. Instead, its focus is on introducing learners to the tonal variety of the instrument and discovering its different sound possibilities from the very beginning. In short: making music directly.

Because sounds beyond the usual major-minor system are rarely mentioned in the standard literature for beginners - and that is a pity. The teaching pieces from Zeitspiel therefore rely on a variety of tonal material that intuitively introduces beginners to musical compositional building blocks: From pentatonic and Order of the Tetrachord from compound church scales to jazz scales to completely newly created scales.

Also with regard to learning to read and play time signatures, I would like to help learners with Zeitspiel offer good, varied options. With a view over the edge of the otherwise often exclusively treated European music history.

Further teaching literature: The little sheet music book for A. M. Bach

Let's continue with a recommendation for students who are already a bit more advanced. It is certainly not an insider tip, but nevertheless a very beautiful, didactically valuable collection: The music books, which J. S. Bach gave to his wife Anna Magdalena, who was trained as a singer.

In the two surviving music books of 1722 and 1725, Bach wrote down numerous piano pieces in a wide variety of styles, two of which in particular are probably familiar to most people. Almost every piano learner should have practiced the minuets in G major and G minor at some point. The short pieces are particularly valuable for the training of coordination, i.e. the interplay of both hands.

Incidentally, the two minuets were not originally written by Bach himself, but from a harpsichord suite by the composer Christian Petzold. This was discovered by the musicologist Hans-Joachim Schulze in 1979. This is because the booklet of sheet music includes Bach's own compositions as well as piano pieces and song arrangements by other composers.

The short, filigree pieces from the little sheet music for A. M. Bach, with their dance-like character, are not only a joy for piano players, but also a real feast for the ears of listeners. I have now recorded 9 selected, particularly beautiful pieces of the classic in high-resolution audio - they will soon be released as a small best-of.

Piano lessons in Cologne

You would like to take piano lessons? Also during the Corona pandemic I give piano lessons in my 36 sqm studio in Cologne-Mühlheim (of course with distance and considering the hygienic measures) or on request online. For self-study I also produce music videos for listening, watching and learning. Have a look at my Teaching page and my Youtube channel over.

New publications in the month of August, September

My Piano School Zeitspiel published as a digital music book with accompanying recording on 20.08.21. The most beautiful pieces from the Notebook for Anna Magdalena Bach Out 10.09.21 Listen to my releases: on Spotify, Apple Music, Deezer and Co.

Have a great summer and stay healthy.

Sincerely
Marcus Sukiennik

  • both albums can be heard on the big streaming portals
  • Video New Releases August/September 2021
  • The music album Zeitspiel will soon be available in my shop
  • The piano sheet music from the music booklet is published for example by Schott Verlag

fbpx

Klavierliteratur für Anfänger und Fortgeschrittene

Zeitspiel & Stücke aus dem Notenbüchlein für A. M. Bach

Diejenigen, die die eine oder andere Veröffentlichung von mir verfolgt haben, wissen es vielleicht bereits: Musikgeschichte ist mein Steckenpferd. Und es ist vor allem die Beschäftigung mit Musikformen und -strömungen aus verschiedenen Zeiten und Genres, die mich zu neuen Kompositionen inspiriert.

Das gilt auch für mein aktuelles Projekt, das diesen Monat erscheint – meine Klavierschule Zeitspiel. Was das Besondere an dieser Klavierschule für Anfänger*innen ist, darüber möchte ich heute ein bisschen erzählen.

Außerdem, fortgeschrittenere Klavierspieler*innen aufgepasst: Wer nach der Anfängerschule langsam den nächsten Schritt wagen möchte, für den oder die ist vielleicht das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach etwas. Mehr dazu lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Zeitspiel: A New Approach – oder eben auch nicht

Über Klavierliteratur für Anfänger*innen habe ich schon einmal früher in diesem Sommer geschrieben. Nämlich zu Béla Bartóks Mikrokosmos und Klavier spielen – mein schönstes Hobby von Hans-Günther Heumann (zu dem Beitrag geht es hier).

Als erfahrener Musikpädagoge unterrichte ich nun seit fast 30 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Klavierspiel. Dabei kommen bei mir eine ganze Reihe an unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien zum Einsatz. Mitte der 90er-Jahre habe ich selbst einige Stücke komponiert, mit denen Anfänger*innen ein leichter, spaßiger Einstieg in die Klangwelt des Klaviers gelingt. Jetzt veröffentliche ich sie zum ersten Mal – in einer frischen Auswahl an über 100 kurzen selbstkomponierten Stücken unter dem Namen Zeitspiel – eine Klavierschule der besonderen Art.

Zeitspiel ist eine Sammlung leichter Stücke, die sich hervorragend für Beginner*innen eignen. Sie ist ein bisschen anders als viele klassische Klavierschulen, denn auf die typischen Fingerübungen und Etüden wird man hier nicht stoßen. Stattdessen liegt ihr Fokus darauf, Lernende von Beginn an in die tonale Vielfalt des Instruments einzuführen und seine verschiedenen Klangmöglichkeiten zu entdecken. Kurzum: direkt Musik zu machen.

Denn Klänge jenseits des gewöhnlichen Dur-Moll-Systems finden nur selten in der Standardliteratur für Anfänger*innen Erwähnung – und das ist schade. Die Lehrstücke aus Zeitspiel setzen daher auf eine Vielfalt an Tonmaterial, die Einsteiger*innen intuitiv an musikalische Kompositionsbausteine heranführt: Von Pentatonik und aus Tetrachorden zusammengesetzten Kirchentonleitern über Jazz- hin zu ganz neu kreierten Skalen.

Auch im Hinblick auf das Lesen und Spielen lernen von Taktarten möchte ich Lernenden mit Zeitspiel gute, abwechslungsreiche Optionen bieten. Mit einem Blick über den Tellerrand der sonst häufig ausschließlich behandelten europäischen Musikgeschichte.

Weiterführende Unterrichtsliteratur: Das Notenbüchlein für A. M. Bach

Weiter gehts mit einer Empfehlung für Lernende, die schon etwas weiter fortgeschritten sind. Es ist sicher kein Geheimtipp, aber dennoch eine sehr schöne, didaktisch wertvolle Sammlung: Die Notenhefte, welche J. S. Bach seiner als Sängerin ausgebildeten Frau Anna Magdalena schenkte.

In die beiden überlieferten Notenbücher von 1722 und 1725 notierte Bach zahlreiche Klavierstücke verschiedenster Stile, von denen insbesondere zwei den meisten wohl bekannt sein dürften. Nahezu jede*r Klavierlernende dürfte die Menuette in G-Dur und G-Moll irgendwann schon einmal selbst geübt haben. Besonders wertvoll sind die kurzen Stücke für die Ausbildung der Koordination, also dem Zusammenspiel beider Hände.

Übrigens, ursprünglich stammen die beiden Menuette nicht von Bach selbst, sondern aus einer Cembalo-Suite des Komponisten Christian Petzold. Das fand der Musikwissenschaftler Hans-Joachim Schulze 1979 heraus. Denn das Notenbüchlein umfasst neben Eigenkompositionen Bachs auch Klavierstücke und Liedbearbeitungen anderer Komponisten.

Die kurzen, filigranen Stücke aus dem Notenbüchlein für A. M. Bach bieten mit ihrem tänzerischen Charakter nicht nur Klavierspieler*innen eine Freude, sondern auch Zuhörenden einen wahren Ohrenschmaus. 9 ausgewählte, besonders schöne Stücke des Klassikers habe ich jetzt in High-Resolution-Audio aufgenommen – sie erscheinen in Kürze als kleines Best-of.

Klavierunterricht in Köln

Sie möchten Klavierstunden nehmen? Auch während der Corona-Pandemie gebe ich Klavierunterricht in meinem 36 qm großen Studio in Köln-Mühlheim (selbstverständlich mit Abstand und unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen) oder auf Wunsch auch online. Fürs Selbststudium produziere ich außerdem Musikvideos zum Zuhören, Zuschauen und Lernen. Schauen Sie auf meiner Unterrichtsseite und meinem Youtube-Kanal vorbei.

Neuerscheinungen im Monat August, September

Meine Klavierschule Zeitspiel veröffentliche als digitales Notenbuch mit begleitender Einspielung am 20.08.21. Die schönsten Stücke aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach erscheint am 10.09.21. Hören Sie in meine Releases rein: auf Spotify, Apple Music, Deezer und Co.

Ich wünsche einen schönen Sommer und bleiben Sie gesund.

Herzlichst
Marcus Sukiennik

  • beide Alben zu hören auf den großen Streaming-Portalen
  • Video Neuerscheinungen August/September 2021
  • Das Notenalbum Zeitspiel gibt es bald in meinem Shop
  • Die Klaviernoten vom Notenbüchlein sind beispielsweise  im Schott Verlag erschienen
Teilen auf facebook
Teilen auf twitter
Teilen auf linkedin